Der internationale Wohltätigkeitsfond Planetfond (Любящая планета, Liebevoller Planet) verwirklicht Projekte, die sich dem Erhalt von Biosystemen und dem ökologischen Gleichgewicht widmen. Planetfond strebt an Menschen und Unternehmen weltweit für die Wiedergewinnung von natürlichen Ressourcen, für den Tierschutz und für die Verbesserung der Klimaverhältnisse auf der Erde zu gewinnen und dabei zu vereinen. Dabei haben sie es sich auch zur Aufgabe gemacht, die indigenen Völker, welche  im Einklang mit dem Ökosystem leben zu schützen. Gleichermaßen auch deren jahrzehntelange Kultur.

Eine dieser schützenswerten Bevölkerungsgruppen sind die Lacandonen, ein zahlenmäßig kleines Volk, welches in den Tropenwäldern von Chiapas im Südosten Mexikos lebt. Die Lacandonen, was übersetzt soviel wie „wahre oder echte Menschen“ bedeutet, sind die letzten wahren Nachkommen der Maya. Deren jahrhundertalte traditionelle Lebensweise und Religion hat bis in die heutige Zeit bestand. Ihr einzigartiges Wissen über den Einklang von Menschen und Natur bewahren die Lacandonen sorgsam auf und geben es von Generation zu Generation weiter. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt versuchen sie mit letzter Kraft das Land auf dem sie leben, mit den Bergschluchten, Wasserfällen und Flüssen zu schützen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach landwirtschaftlich nutzbaren Flächen entschied die mexikanische Regierung in den 1970er-Jahren das Recht der Waldnutzung in die Hände privater Unternehmen zu geben. Dadurch ging das Land, welches nicht nur für die Lacandonen, sondern auch für mehr als 1500 einzigartiger Pflanzenarten, 33% aller mexikanischen Vögel und 35 % aller mexikanischer Tiere, unter ihnen die größte Kolonie wilder Jaguare, einen Lebensraum schafft, zugrunde.

Schon nach einigen Jahren stand in dem Urwaldgebiet Lacandóns, das sich von dem mexikanischen Bundesstaat Chiapas durch Guatemala bis zum südlichen Teil der Yucatán-Halbinsel ausdehnt, mehr als die Hälfte des Regenwaldes zum Verkauf oder wurde für die Nutzung als Weideland abgeholzt. Zeitgleich wurde die Jagd auf seltene Wildtiere immer populärer und stand sogar noch bis in die 90er-Jahre nicht unter Verbot. Eine tragische Rolle spielten auch Waldbrände, die mit einem Wimpernschlag Tausende Lebewesen töteten und Zehntausende Hektar des Regenwaldes vernichteten.

Auch wenn die Zerstörung dieses einzigartigen Ökosystems unwiderruflich ist, wurde das Biosphärenreservat Montes Azules (span.: „Blaue Berge“) geschaffen. Auf diese Weise soll zumindest ein kleiner Teil der einmaligen Flora und Fauna gerettet werden. Künstlich geschützt wirkt die Insel wie ein schwaches Echo der ehemals scheinbar unendlichen Menge an urwüchsigem Regenwald. Das Gebiet umfasst leider nur ein Viertel des ursprünglichen Lacandón-Gebietes, da der wilde Dschungel außerhalb des Reservats bereits durch menschliche Hand abgebrannt und zu Weideland gemacht wurde.

Dieses einzigartige Naturreservat gilt es zu schützen, denn hier schlägt das Herz des leidgeprüften Regenwaldes, der den größten Teil der Artenvielfalt Mexikos am Leben erhält.

Wir müssen uns wieder dafür sensibilisieren, dass wir Menschen eben nicht die Besitzer dieses reichen Ökosystems sind. Insbesondere muss uns bewusst werden, dass, wenn wir unsere Verhaltensweisen nicht ändern, wir eigenhändig den Planeten, der unsere Heimat und der Ursprung aller Lebensformen ist, unumkehrbar zerstören werden.

Warum die Hand, die einen füttert, beißen wollen?

So liegt es Planetfond auch am Herzen, die Naturverbundenheit des Menschen zu stärken.

Ein Sprichwort der Lancadonen sagt: Wir schützen den Dschungel, wenn dieser uns dient! Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass diese Regenwälder ebenso uns und zahlreiche Generationen nach uns schützen, da sie einerseits mit ihrer Sauerstoffproduktion unsere und die Lebensgrundlage aller anderen Lebewesen auf diesem Planeten sind.

Der Countdown, unsere Welt zu retten hat bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert begonnen – jetzt ist die Zeit gekommen etwas zu unternehmen!

Heute startet der Wohltätigkeitsfond Planetfond – Liebevoller Planet, ein Projekt zur teilweisen Wiederherstellung des einzigartigen Naturreservats Lacandón. 
Beginnen möchten wir mit der Anpflanzung von ca. 60.000 Bäumen im Regenwald. Mit deren Hilfe können zwischen 40 und 60 Hektor Regenwald – und somit auch Lebensraum – wiederhergestellt werden.

Darum bitten wir euch heute, bei dieser Sammelaktion mitzumachen und somit einen persönlichen Beitrag zu dem Erhalt unseres Planeten zu leisten. Lasst uns gemeinsam die Heimat der Lacandonen und unseren Planeten bewahren!

DIREKTSPENDE

Hier haben Sie die Möglichkeit das Projekt zu unterstützen. Wählen Sie dazu die passende Plattform oder Zahlungsweg. Wir bedanken uns sehr bei Ihnen!

IBAN: DE05 8605 5592 1090 2426 77
BIC: WELADE8LXXX